Pädagogische Arbeit

Spiel ist Bildung - Spiel ist Lernen - Spiel ist kindliche Entwicklung

Ein Grundsatz, den man sich als Erwachsene zu Herzen nehmen sollte! Es gibt heutzutage einen regelrechten Förderwahnsinn. Kinder sollen so früh wie möglich bis zum Rand hin mit Wissen gefüllt werden. Dass das Kind ein leeres Gefäß ist, dass mit Wissen gefüllt werden muss, ist leider ein weit verbreitetes Bild vom Kind. Von vielen Erzieherinnen und Tagespflegepersonen hört man oft, dass sie zusätzlich die Erwartungshaltung der Eltern unter Druck setzt. Natürlich stecken da oft Sorgen dahinter, dass ihr Kind sich nicht altersgemäß entwickelt, dass es durch eventuelle Schwächen zu Ausgrenzungen durch andere Kinder kommen könnte oder der Wunsch dem Kind alles Wissen mitzugeben, dass es braucht. Das führt dazu, dass man schnell ein schlechtes Gewissen hat, wenn man mit den Kindern einfach „nur“ spielt oder jenes Freispiel beobachtet. Das dem Freispiel in der Pädagogik eine immens große Bedeutung zukommt, dass wissen viele nicht. Daher ist mir ein großes Anliegen diese Bedeutung hier hervorzuheben.